Kunstmuseum Albstadt Das Kunstmuseum Albstadt

Das Kunstmuseum Albstadt zählt zu den bedeutendsten kommunalen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, insbesondere durch Arbeiten auf Papier von Otto Dix sowie Gemälde und Zeichnungen von Christian Landenberger.

Hohenkarpfen DSC 0042 Passion Landschaft in der Kunststiftung Hohenkarpfen

Unscheinbar aufdringlich erhebt sich linkerhand ein kleiner Berg am Rande der Baar, wenn man von Spaichingen kommend Hausen ob Verena durchfahren hat. Doch bereits das typische braune Schild, das im Straßenverkehr immer „Hier gibt es Kultur“ signalisiert, weist darauf hin, dass es sich beim Hohenkarpfen um keine gewöhnliche Erhebung handelt.

Titelbild Donauufer Bei Sylvia Reiser: An der schönen goldenen Donau

Als ich von Westen kommend nach Sigmaringendorf hinein fahre, entdecke ich schnell das Haus von Sylvia Reiser. Gold glänzend steht am Straßenrand eine Skulptur und markiert: hier lebt kein gewöhnlicher Mensch. Und weil das so ist, frage ich mich, wie so a Ogwehnliche direkt an der grauen Unwirtlichkeit einer Durchgangsstraße im ländlichen Raum leben kann? Doch bereits an der Fassade […]